motor 02 

 

Im Anschluss werden die Vor- und Nachteile verschiedener Motorvarianten aufgeführt. Dies dient als kleine Entscheidungshilfe welcher Umbau der passende ist.

Leistungssteigerung JX

Vorteile:

es muss kein Motor umgebaut werden, weniger Probleme bei Eintragung H-Kennzeichen

Nachteile:

ein Ladeluft- sowie Ölkühler ist zwingend erforderlich (kann aber später auch für TDI Umbau genutzt werden)

Motor wird stärker belastet, thermische Probleme (Zylinderkopf)

ein stark gebrauchter Motor ist nicht so langlebig

 

AFN

Vorteile:

langlebige TDI Technik (keine Vorwirbelkammern), geringer Kraftstoffverbrauch, elektronisch geregelte Dieselpumpe, sehr gutes Drehmoment auch schon bei niedrigen Drehzahlen dank VTG Lader, mehr PS (110), kurze Glühzeiten, automatischer Kaltstart, kein bzw. wenig Qualmen bei Last, Motordiagnose durch OB möglich

Nachteile:

Eingangswelle Getriebe muss geändert werden, Kupplung und Schwung können nicht vom T3 genommen werden, Getriebe und Antriebswellen können überlastet werden

1 Z

Vorteile:

langlebige TDI Technik (keine Vorwirbelkammern), geringer Kraftstoffverbrauch, elektronisch geregelte Dieselpumpe, gutes Drehmoment, auch bei niedrigen Drehzahlen, mehr PS (90), kurze Glühzeiten, automatischer Kaltstart, kein bzw. wenig Qualmen bei Last,T3 Kupplung und Schwung können verwendet werden, Getriebe und Antriebswellen werden in einem noch vertretbaren Maß belastet, Motordiagnose durch OB möglich, bestes Preis-Leistungsverhältnis

Nachteile:

es muss ein Kabelbaum für die Motorsteuerung verbaut werden (aber, es muss nicht aus zwei Pumpen eine gebaut werden siehe AAZ), beim TDI sollte ein Ladeluftkühler verbaut werden

 

AAZ

Vorteile:

keine Elektrik, besseres Drehmoment, Kupplung und Schwung vom T3 können verwendet werden

Nachteile:

Vorwirbelkammern - dadurch thermische Belastung Zylinderkopf, lange Glühzeiten, manueller Kaltstart, Pumpe muss umgebaut werden (es ist von Vorteil wenn TD verbaut gewesen ist, da Teile der Pumpe benötigt werden)